Kompetenzzentrum eLearning – Angebote zum Vorlesungsbeginn

Vorlesungsaufzeichnungen
Das Kompetenzzentrum eLearning bietet den Dozierenden der Medizinischen Fakultät den Service von individuell geschnittenen und aufbereiteten Aufzeichnungen an. Die Aufzeichnungen können in einem geschützten Bereich, auf den lediglich an der Veranstaltung teilnehmende Studierende Zugriff haben, eingestellt werden. Aufzeichnungen können den Besuch der eigentlichen Vorlesung nicht ersetzen, können aber zur gezielten Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Vorlesung genutzt werden.

TED
Mit Hilfe von TED-Systemen (TED = Teledialogsystem) kann die Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden verstärkt werden. TED wird hauptsächlich dazu eingesetzt Wissen zeitnah zu laufenden Lehrveranstaltungen zu überprüfen. So ist es möglich Fragen zu gerade erworbenem Wissen in die Vorlesung einzubauen und dieses unmittelbar abzufragen. Somit kann mit einem Abstimmungssystem die Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden verstärkt werden. Wir bieten ab dem Wintersemester unser TED-System neben dem fest eingerichteten Sendern in den Hörsälen auch als mobile Anwendung für Smartphone und Tablet an. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihren Unterricht interaktiver zu gestalten.

Active Boards
In zahlreichen Hörsälen sowie in verschiedenen Seminarräumen stehen für Lehrende Wacom- und Active Boards zur Verfügung.
Sie erhalten Unterstützung durch Schulungen und technischen Support, bei Nutzung der Boards. Die Boards stellen die ideale Kombination der üblichen Präsentationsformen von
z. B. Powerpoint-Folien, Overheadprojektion und der Tafel dar und bieten zudem Möglichkeiten, die mit herkömmlichen Medien nicht realisiert werden können. So können Folien handschriftlich ergänzt und wichtige Merkmale (z. B. Abbildungen, Fotos, Formeln etc.) nach Belieben markiert werden.
Weitere Vorteile: Im Vergleich zur Präsentation am Overheadprojektor ist die Handhabung wesentlich eleganter. Und im Gegensatz zur Wandtafel muss sich der Dozierende nicht vom Auditorium abwenden, sondern ist permanent den Zuhörern zugewandt. Weiterhin lassen sich sämtliche Eintragungen auf dem Board abspeichern und den Studierenden auf der Lernplattform MOODLE digital zur Verfügung stellen. Die praktische Anwendung ist äußerst einfach und intuitiv, zusätzliche technische Hilfsmittel sind nicht erforderlich.

Tablets
Für Seminare und Gruppenunterricht können beim Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin Lern-Tablets ausgeliehen werden. Die Tablets werden seit dem Sommersemester 2013 erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Die vorab mit allen notwendigen Apps, Folien, Bildern und Daten präparierten Geräte werden an die Teilnehmer ausgegeben, so dass beispielsweise in mehreren parallelen Gruppenarbeiten ganz individuelle Aufgabenstellungen bearbeitet und anschließend im Plenum präsentiert werden können. Die Arbeitsergebnisse werden bei dieser Technik entweder mittels Tastatur eingegeben oder mit einem speziellen Stift direkt auf die Bildschirme geschrieben und können dann für alle Teilnehmer sichtbar gemacht werden. Der Einsatz von Lern-Tablets kann den didaktischen Werkzeugkoffer für alle Lehrenden erweitern und bereichern.
Die Geräte stehen den Lehrenden der Medizinischen Fakultät zur Verfügung. Beim Einsatz der Tablets unterstützt das Kompetenzzentrum durch technischen Support, Schulungen und Hilfe bei der Benutzung und den Umgang mit den Tablets.

Schulung  und Beratung
Das Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin bietet individuelle Schulungen und Beratungen für:
• die Lernplattform MOODLE
• das Abstimmungssystem TED
• Vorlesungsaufzeichnungen (Schnitt, Einstellen in der Lernplattform etc.)
• die Erstellung von online Kursen (mobile Learning/eLearning)
• die Erstellung von Lernapps
• die Erstellung von fallbasiertem Lernen

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bei uns Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW  med.e-learning[at]uni-ulm.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.