Befragung Medizin-Studierender

Liebe Studentinnen und Studenten der Medizin,

unter Ärzten und Medizinstudierenden, in den Medien und der Politik wird aktuell darüber diskutiert, ob und wie die medizinische Versorgung auch in Zukunft bundesweit sichergestellt werden kann. Dabei geht es unter anderem um die Frage, ob es künftig einen Ärztemangel geben wird und wo und wie Ärzte in Zukunft arbeiten wollen. Daneben sind die berufliche Belastung der Ärzte und deren angemessene Honorierung sowie neue Versorgungs- und Kooperationsformen Themen der öffentlichen Diskussion.

Um mögliche Versorgungsengpässe und deren Gründe bestimmen zu können, bitten wir Sie, an einer Befragung zu diesen Themen und beruflichen Perspektiven teilzunehmen. Sie wird in Kooperation mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Arbeitsgruppe Angewandte Sozialforschung der Universität Trier, sowie mit dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) und der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) durchgeführt, und baut auf eine ähnliche Befragung im Jahre 2010 auf, an der sich damals über 12.000 Ihrer Kommilitonen in ganz Deutschland beteiligt haben.

Ihre Angaben werden anonym erfasst und von Wissenschaftlern der Universität Trier ohne Personenbezug ausgewertet. Die Befragung wird rund 10 Minuten dauern.

Zur Befragung gelangen Sie unter diesem Link.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Sie tragen damit zur besseren Einschätzung der Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen junger Ärztinnen und Ärzte bei.