Petition zur Hochschulfinanzierung – Hier unterschreiben!

Die Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg fordert in einer Petition zur Hochschulfinanzierung die politischen Vertreter* innen des Landes Baden-Württemberg die Finanzierungslücke an den Hochschulen zu schließen.

Zur Petition

Beschreibung der Landesstudierendenvertretung

Wir fordern als Student*innen des Landes Baden-Württemberg gemeinsam mit den Universitäten und Hochschulen:

• Der Zuschuss pro Student* in für alle Hochschularten muss in einem ersten Schritt um mindestens 1.000 Euro erhöht werden.
  • Die befristeten Programme zur Finanzierung von Studienplätzen und zur Sicherung der Qualität der Lehre müssen komplett in die dauerhafte Grundfinanzierung überführt werden.
  • Danach braucht es einen realen Aufwuchs des Etats der Hochschulen um 3 Prozent pro Jahr.

Daneben müssen die Zuschüsse zur Studienplatzfinanzierung aus dem Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken ungekürzt an die Hochschulen und Universitäten weitergegeben und ebenfalls ab sofort dynamisiert werden.

Wir fordern daher die politischen Vertreter* innen des Landes Baden-Württemberg auf: Schließen Sie die Finanzierungslücke an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg!

Weitere Infos findet ihr hier.