đŸ‘†đŸ» feelBACK – kurzfristig HiWi-Job zu vergeben! đŸ‘†đŸ»

Die Klinik fĂŒr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des UniversitĂ€tsklinikums Ulm sucht von August bis Oktober 2021 eine wissenschaftliche Hilfskraft m/w/d (20-35 Std./Monat), vorzugsweise Studierende der FĂ€cher Medizin oder Psychologie.

Die Hauptaufgaben umfassen die UnterstĂŒtzungbei der StudiendurchfĂŒhrungim Rahmen desSchnittstellenprojekts „feelBack-vernetzte, digitale, patientenbezogene RĂŒckmeldung in der Psychoonkologie“.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Institut fĂŒr Medizinische Systembiologie der UniversitĂ€t Ulm realisiert. Unser Ziel ist es, die DurchfĂŒhrung von Screenings zur Erfassung psychosozialer Belastung bei PatientInnen mit Krebserkrankung und deren Angehörigen zu verbessern. Zur Umsetzung dient eine Pilotstudie, in der aktuell ein digitales Screening von stationĂ€ren, onkologischen PatientInnen der Uniklinik Ulm auf Akzeptanz bewertet werden soll. Zu den Aufgaben gehören TĂ€tigkeiten im Bereich Forschung und Organisation:
– Mitwirken bei der DurchfĂŒhrung der Pilotstudie im stationĂ€ren onkologischen Setting-ggf. Mitwirken bei der statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Artikel
– Allgemeine Projektaufgaben

Das Angebot:
– Mitarbeit in einem interessanten innovativen Forschungsgebiet in einem interdisziplinĂ€ren Team
– Möglichkeit zu praktischem wissenschaftlichem Arbeiten
– Einblicke in die psychoonkologische Arbeit
– FlexibilitĂ€t bzgl. der Arbeitszeiten
Die Anforderungen:
– Studierende mit fortgeschrittenem oder abgeschlossenem Studium im Bereich Medizin oder Psychologie (B.Sc. oder M.Sc.)
– Interesse in Psychoonkologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie an psychologischen Forschungsmethoden
– Kenntnisse und/oder Vorerfahrungen in wissenschaftlichem Arbeiten, StudiendurchfĂŒhrung und ggf. statistischen Auswertungen (Anwendung von statistischen Programmen, z.B. SPSS)
– gute Englischkenntnisse
– selbststĂ€ndiges, verantwortungsbewusstes und zuverlĂ€ssiges Arbeiten