Hiwi gesucht (Videoproduktion/E-Learning)

Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät sucht ab sofort für das Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW eine engagierte Hilfskraft:

DEIN AUFGABENFELD:

  • Unterstützung bei der Konzeption und Produktion von Videos (360° Videos, Erklärvideos, interaktive Videos usw.)
  • Recherchetätigkeiten und Zuarbeit für das Kompetenzzentrum eLearning

DEIN PROFIL:

  • technisches Verständnis und erste Erfahrungen im Bereich Videoproduktion
  • Kenntnisse in Grafikprogrammen und Videowerkzeugen (z.B. Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Illustrator)
  • Kreativität, gestalterisches Interesse und ein Gespür für Storytelling

Du bist eine aufgeschlossene, kommunikative Person mit Sinn für Humor und hast Spaß im Umgang mit neuen Learning-Tools?

Dann sende uns eine kurze Bewerbung an: med.e-learning@uni-ulm.de

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Hiwi gesucht (Videoproduktion/E-Learning)

Mach mit beim studentischen DINI-Wettbewerb

Deine Ideen sind gefragt, Deine Kreativität gefordert: Gestalte aktiv Deinen Lernraum 4.0 und gewinne 5.000 € mit innovativen Ideen für die Universität der Zukunft!

Bild: Deutsche Initiative für Netzwerkinformation

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) sucht:

  • Ideen für individuelle oder kooperative Lernumgebungen
  • Konzepte für Online-Lernräume oder physische Lernräume
  • Anwendungen von Virtual oder Augmented Reality für die Lehre
  • innovative Lernkonzepte oder persönliche Lerntools

Ist dein Ideenkarussel bereits in Gang gesetzt oder bist du noch auf der Suche nach dem Geistesblitz? Besuche uns einfach im VR-Lab und hol dir Inspirationen im Bereich Virtual und Augmented Reality für die Lehre.

Wir das Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin Baden-Württemberg erhalten dank deiner Einreichung wertvolle Anregungen zur Verbesserung unserer digitalen Lehr- und Lernangebote sowie zur Gestaltung von virtuellen und physischen Lernumgebungen.

Weitere Infos zum Wettbewerb findest du hier.

 

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät, eLearning Wettbewerbe | Kommentare deaktiviert für Mach mit beim studentischen DINI-Wettbewerb

„learning e-learning“ – es geht los!

Das große Qualifizierungsspezial „learning e-learning“, welches wir hier schon vor kurzem angekündigt haben, startet heute 24.10.2018 um 14.00 Uhr. Noch bis in den Februar hinein wird es Veranstaltungen und Kurse zu sechs Themenkomplexen geben. Wie die Veranstaltungsreihe im allgemeinen ablaufen wird können Sie hier erfahren.

Symbol learning e-Learning von e-teaching.org

Bild: e-teaching.org

 

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für „learning e-learning“ – es geht los!

Wartungsarbeiten eMed-App

Nach längerer Vorbereitungszeit zieht unsere eMed App am

Dienstag, den 16.10.2018

auf einen neuen Server um. An diesem Tag ist leider weder die Benutzung der App-Version noch der Browser-Version möglich. Ebenfalls lassen sich an diesem Tag keine neuen Inhalte im Content Management System erstellen. Wir erwarten, dass die eMed App ab Mittwoch Vormittag wieder normal zu erreichen ist.

Vielen Dank für ihr Verständnis

Ihr Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW

 

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Wartungsarbeiten eMed-App

Open Access Week an der Uni Ulm

Im Rahmen der internationalen Open Access Week unter dem Thema „Designing Equitable Foundations for Open Knowledge“, bietet das kiz kurze Coffee Lectures zu verschiedenen Themen an. Die Veranstaltungen finden jeweils im PC-Pool 4a der Bibliotheks-Zentrale (kiz) statt.

  • 2.10. von 12:15h – 12:30h
    „As open as possible, as closed as necessary“ –  Open Access bei Forschungsdaten
  • 23.10. von 12:15h – 12:30h
    OPARU – Open Access Repositorium der Universität Ulm
  • 24.10. von 12:15h – 12:30h
    Mit CC0 auf der sicheren Seite? Leitfaden zur Verwendung von Bildern
  • 25.10. von 13h – 13:15h
    Open Access Förderung an der Universität Ulm

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Open Access Seiten der Universität.

 

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Open Access Week an der Uni Ulm

Hiwi gesucht!

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Hiwi gesucht!

Neue Veröffentlichungen

Aktuell ist die 6. Ausgabe von Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (s. Bild) erschienen. Unter dem Titel „Shaping the Digital Turn“ wird in dieser Ausgabe ein Blick auf verschiedenste Themenbereiche der Digitalisierung in der Lehre geworfen.

Gleichzeitig sind einige interessante neue Positionspapieren des Hoschulforums Digitalisierung veröffentlicht worden, die einen genaueren Blick wert sind.

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Neue Veröffentlichungen

Learning eLearning

Ausgehend von einer Befragung von eLearning Interessierten an den Hochschulen veranstalten das Hoschulforum Digitalisierung, die Plattform e-teachin.org und die Gesellschaft für Medien in den Wissenschaften eine Fortbildungsreihe für alle Lehrenden und Mitarbeiter, die sich mit der Lehre beschäftigen. Dabei wird es Veranstaltungen für Interessierte mit verschiedensten Vorkenntnissen geben. Die Reihe wird am 22.10.2018 starten und kostenlos sein. Einen Überblick über die angebotenen Kurse und mehr Inforamtionen erhalten Sie hier. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Learning eLearning

Das VR-Lab im Studi@Spazz

Dr. Rer. Nat. Galina Kulstein,
Redakteurin beim Studi@SpazzVR-Analge im Einsatz, ist bei uns vorbei gekommen und hat sich unser VR-Lab zeigen lassen. Vielen Dank fürs vorbeikommen und das nette Gespräch. Das Interview, das dabei entstanden ist, kann man hier auch online lesen.

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Das VR-Lab im Studi@Spazz

Information: Trennung Universitätsnetz / Unikliniknetz

Posted in eLearning an der Medizinischen Fakultät | Kommentare deaktiviert für Information: Trennung Universitätsnetz / Unikliniknetz