Umfrage: „Wie weit sind Medizinstudierende von Medizinischen Fachgesellschaften entfernt?“

Liebe Studierende der Humanmedizin,

der Zentrale Ultraschall am Universitätsklinikum Ulm interessiert sich für die Frage, welche Rolle medizinische Fachgesellschaften für Studierende spielen und wie groß die Berührungspunkte während des Studiums sind.

Um dies besser beurteilen zu können, haben wir eine Umfrage erstellt, die sich an Studierende bis zum 10. Fachsemester richtet. Die Umfrage nimmt maximal 2-3 min in Anspruch.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen, bis zum 28. Februar 2023 diese Frage zu beantworten, um die Rolle von Fachgesellschaften für Studierende zu verbessern. Link zur Umfrage:

Für die Wissenschaftlichkeit in der Medizin stellen medizinische Fachgesellschaften in Deutschland sowie weltweit eine wichtige Säule dar. Beispielsweise werden von der Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) neue wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlicht oder Leitlinien dahingehend angepasst. Oft sind medizinische Fachgesellschaften auch im Bereich Ausbildung bzw. Weiterbildung von Ärzt*Innen engagiert, z.T. richten sich Angebote aber auch schon an Studierende. Die Ergebnisse der Umfrage sollen im Mai bei einer Tagung der DEGUM in Ulm vorgestellt und diskutiert werden.

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

Sonographiezentrum des Universitätsklinikums Ulm
Leiter Prof. Dr. med. Wolfgang Kratzer
Cand. med. Paula Linhart
(Rückfragen gerne an paula.linhart@uni-ulm.de)