Landarzt-Stipendium Neckar-Odenwald-Kreis – Förderung ALLER Facharztrichtungen

> Bewerbungsfrist: 7. Juli 2024
> Infos und Bewerbung: www.wir-fuer-mediziner.de/stipendium

SORGENFREI STUDIEREN – MEDIZIN(ER) FÖRDERN

Mit dem Landarzt-Stipendium des Medizin(er)-Netzwerks WIR FÜR MEDIZIN(ER)
unterstützt der Neckar-Odenwald-Kreis jährlich bis zu vier junge Medizinerinnen und Medziner während ihres Medizinstudiums (Humanmedizin) mit 500 Euro monatlich für eine Förderdauer von maximal vier Jahren. Zudem erhalten die Stipendiatinnen neben der monetären Förderung auch tolle individuelle Unterstützungsangebote wie z.B. Mentoring-Stunden.

DAS STIPENDIUM

Bewerben können sich Humanmedizinstudierende aus dem Neckar-Odenwald-Kreis (NOK) oder einem besonderen Bezug hierher, die sich ab Oktober 2024 mind. im 5. Fachsemester befinden bzw. die erste Ärztliche Prüfung bestanden haben und sich ein späteres Leben und Arbeiten im NOK vorstellen können. Eine Bewerbung in einem späteren Semester ist auch möglich. Es werden dabei keine bestimmten Fachbereiche gefördert. Es steht den Stipendiaten frei, für welche Facharztweiterbildung sie sich entscheiden möchten!

WÄHREND DES STUDIUMS

Klar: Wer das Landarzt-Stipendium erhält, verpflichtet sich, das Medizinstudium zügig zu absolvieren und die Prüfungen möglichst in Regelstudienzeit abzulegen. Anteile des Praktischen Jahres (eines von drei Tertialen oder zwei von vier Quartalen) und der Famulatur (zwei von vier Abschnitte) absolviert der/die Stipendiatin im NOK, sofern dafür die entsprechenden Möglichkeiten bestehen. Wir unterstützen auf Wunsch auch gerne bei der Suche und Auswahl eines geeigneten PJ-/Famulatur-Platzes.

NACH DEM STUDIUM

Du hast das Medizinstudium erfolgreich beendet? Herzlichen Glückwunsch!
Nun sehen die Bedingungen des Landarzt-Stipendiums vor, dass man nach der Approbation im NOK ärztlich tätig wird. Dies schließt die Weiterbildung in einer frei wählbaren Facharztrichtung in einem unserer Krankenhäuser oder unseren Lehrpraxen, aber z.B. auch eine Tätigkeit im Gesundheitsamt ein. Die Dauer der Tätigkeit im NOK richtet sich hierbei nach der Dauer der Förderung.

☎ KONTAKT

www.wir-fuer-mediziner.de/stipendium