Retreat Universität Padua – Universität Ulm

Vom 11. bis 13. Juli 2014 fand das zweite gemeinsame Retreat zum Thema „Molekulare Medizin“  der beiden Universitäten Padua und Ulm im Tagungszentrum Blaubeuren statt. Angesichts einer engen Zusammenarbeit von Dozenten und Professoren der Studiengänge Molekulare Medizin beider Universitäten auch im Rahmen der Partnerschaft mit unserer International Graduate School in Molecular Medicine wurde das Retreat ins Leben gerufen und fand zum ersten Mal im Januar 2012 in Brixen statt.

Studierende und Wissenschaftler beider Universitäten hatten in Blaubeuren, die Gelegenheit, ihre Forschung und Forschungsergebnisse in Vorträgen oder als Poster zu präsentieren. Am Freitag nach der Anreise begrüßte Herr Prof. Dr. Th. Mertens, Studiendekan Molekulare Medizin der Universität Ulm die italienischen Gäste aus Padua sowie die Studierenden und Wissenschaftler der Universität Ulm. Im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussionen während der ersten Poster Session.

Am Samstag gab es 16 Vorträge der Studierenden abwechselnd aus Padua und Ulm in vier Sessions. Diese waren entsprechend den Kategorien Onkologie, Infektionserreger, Signaltransduktion und Mechanismus der Krankheiten und Entwicklungsbiologie eingeteilt. Jeweils ein Professor aus Padua und Ulm führte durch jede Sitzung.

Nach einem interessanten und höchst anspruchsvollen wissenschaftlichen Programm wurde der Tag mit einem Besuch im Kloster Blaubeuren, einer Führung durch die Stadt Ulm, einem gemeinsamen Abendessen und einem Besuch auf dem Donaufest beendet.