Internationale Lehr- und Lernstile — Workshop für Doktorand*innen und Dozent*innen

Im Rahmen der Internationalisierung der Universitäten erhöht sich der Anteil ausländischer Studierender stetig. Die sprachliche und kulturelle Pluralität ist für Lehrende von internationalen Gruppen eine Herausforderung. Daher wird ein Workshop  zu „internationalen Lehr- und Lernstilen“ angeboten (Zusammenarbeit International Office und Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik).

Ziele des Workshops:

1.) Vermittlung und Reflexion kultureller Unterschiede im akademischen Kontext
2.) Bearbeitung ausgewählter Beispiele für Unterrichtsformen und  -strukturen, die ausländische Studierende von ihren Heimatuniversitäten kennen
3.) Sensibilisierung für den Umgang mit ausländischen Studierenden in Lehr- und Lernsituationen (z.B. Diskussionen, Mitarbeit etc.) und Leistungsbeurteilung

Wann?                 4.-5.12. 2014 | jew. 9.00 – 17.00 Uhr
Wo?                      Pavillon I (Besprechungsraum 12), International Office