Vollversammlung Molekulare Medizin


Am 16.12.2014 fand die letzte Vollversammlung dieses Jahres im Studiengang MolekulareMedizin statt. Hierzu sind sowohl Studierende als auch Dozenten zahlreich erschienen. Nach einer Begrüßungsrede des Studiendekans Prof. Dr. Thomas Mertens, in dem die geplanten Änderungen im Bachelor- und Masterstudiengang angesprochen wurden und einer allgemeinen Diskussionsrunde folgte der sehr gelungene Festvortrag von Prof. Dr. Peter Gierschik zum Thema: „ Der Studiengang Molekulare Medizin – Wahre Bildung oder Ware Ausbildung“. Prof. Gierschik regte das Auditorium zum Nachdenken an durch verschiedene Beispiele, wie die Grundlagenforschung immer mehr in den Hintergrund des Interesses gerät und dafür schnelle Erfolge wichtiger werden. Er verdeutlichte auch die negativen Folgen
dieser „Shortcuts to the top“ für Wissenschaft und Lehre.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.