Save the date: Baumpflanzaktion am 13.03.

Hintergrund der Aktion

Wir stehen vor einer der größten Herausforderungen der Menschheit, der weltweiten Klimakrise. Durch den permanenten Ausstoß an Treibhausgasen wie CO2 hat sich unser Klima bereits deutlich erwärmt und verändert. Wetterextreme, wie Stürme, Hitzewellen, Starkregen, Waldbrände oder Dürreperioden treten bereits jetzt häufiger auf als noch vor ein paar Jahrzehnten. Klimaforscher warnen vor dem Überschreiten unumkehrbarer Kipppunkte, was mit einer beschleunigten Klimaänderung und mit einem unkontrollierbaren Gefahrenpotential einhergeht. Um unser Klima zu schützen und eine Katastrophe abzuwenden, kann jeder einen Beitrag leisten.

In diesem Kontext ist in den letzten Monaten unter Studierenden und Lehrenden an der Universität Ulm rund um Leon Schild und Susanne Kühl die Idee entstanden, abgeholzte Flächen direkt am Campus wieder mit Bäumen zu bepflanzen, um ein Zeichen zu setzten! Eine geeignete Fläche ist gefunden, 50 Setzlinge, Schaufeln und Spaten liegen bereit. Begleitet wird diese Aktion von einem Rahmenprogramm, das uns Einblicke und Anregungen zu den Herausforderungen des Klimawandels geben wird.

Neben der Begrüßung durch den Universitätspräsidenten Prof. Dr. Michael Weber, werden Prof. Dr. Marian Kazda und Prof. Dr. Michael Kühl in Kurzvorträgen über Möglichkeiten des Klimaschutzes für jedermann, sowie die Relevanz von Bäumen in diesem Zusammenhang referieren. Anschließend werden wir unter Anleitung der zuständigen Försterin die 50 Bäume pflanzen. Treffpunkt hierfür ist der Wald hinter der Helmholtzstrasse 16.

Für die Teilnahme größerer Gruppen sowie die Beteiligung am Pflanzen wird um frühzeitige Anmeldung gebeten unter: schild.leon(at)gmail.com

Weitere Informationen findest du unter https://www.uni-ulm.de/index.php?id=101197