Abschluss Anatomiekurs: Trauergottesdienst & Postersession

Zum Dank und zum Gedenken an die 60 Frauen und Männer, die zu Lebzeiten ihren Körper zu Lehr- und Forschungszwecken dem Anatomischen Institut verschrieben haben, gestalteten Studierende der Human- und Zahnmedizin am Semesterende den Gedenk- und Trauergottesdienst im Ulmer Münster. Das Ulmer Münster war voll besetzt, darunter insbesondere die Familien und Freunde der KörperspenderInnen, sowie Lehrende der beiden anatomischen Institute. Die katholischen und evangelischen Studentenpfarrer Michael Zips und Stephan Schwarz hatten zusammen mit den Studierenden den Gottesdienst dem Leitwort „Wenn Wege sich berühren“ unterstellt. Die außergewöhnliche Atmosphäre im Ulmer Münsters und die gewählten Wort- und Musikbeiträge der Studierenden machten die tiefe Dankbarkeit der Studierenden für die einzigartige Möglichkeit am Körperspender lernen zu dürfen deutlich und bildeten einen würdevollen Abschluss für Studierende und Hinterbliebene.

Einen fachlichen Abschluss fand der Anatomiekurs einen Tag später, am 13.02.2020, im Rahmen einer Postersession und eines Festvortrages mit dem Titel „Findet der Traumjob mich – oder ich den Traumjob? Und: Wie bleibt er es? “ durch Frau Dr. Katja Horneffer, Meteorologin und Leiterin der Wetterredaktion des ZDF. Die Studierenden präsentierten Case Reports oder Originalarbeiten zu den Auffälligkeiten und Pathologien, die an ihrem/r jeweiligen KörperspenderIn während der Kurszeit diagnostiziert wurden. Die Postersession ist eingebunden in das WISE-Konzept des Studiendekanat zur Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenz. Studierende und Lehrende trafen sich nach dem Festvortrag in der anatomischen Lehrsammlung in lockeren Gesprächsrunden, während die Poster von einer interdisziplinären Jurykommission unterstützt durch Vertreter der Fachschaft begutachtet wurden. Das beste Poster „Wenn es im Alter weniger wird…“ der Tischgruppe 16 wurde schließlich mit einem Buchpreis des Institutes in Höhe von 11 x 20€ ausgezeichnet. Das Institut bedankt sich für das hervorragende Engagement der Studierenden unter aller Beteiligten.