Umfrage zur Belastung infolge der Coronakrise

Umfrage zur Belastung infolge der Coronakrise (für Medizinstudierende mit Patientenkontakt):

Die aktuelle Situation der COVID-19-Pandemie ist für uns alle unbekannt und vor allem für Beschäftigte im Gesundheitssektor mit Belastungen unterschiedlicher Art verbunden: Überbelastung von Intensivbetten durch COVID-19-Patienten, Leerstände ganzer Stationen und Praxen, Unsicherheiten bezüglich des Verlaufes der Pandemie, Ängste um die eigene Gesundheit, Belastung durch die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie und viele mehr. Unterschiedliche Studien zeigen, dass während Epidemien wie bspw. SARS oder MERS Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen besonders belastet und auch bzgl. der psychischen Gesundheit ausgesprochen gefährdet sind. Um die aktuellen Belastungen durch Covid-19-Pandemie in einer breiten Stichprobe zu erfassen und so möglichst rasch zielgerichtete Hilfe für belastete Kolleginnen und Kollegen in und nach der Krise anbieten zu können hat eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe der Universitätsklinika Ulm, Erlangen und Bonn eine Onlinebefragung entwickelt, welche die arbeitsbezogenen spezifischen Belastungen in der COVID-19 Pandemie, protektive psychische Faktoren, die Symptombelastung durch Depression, Angst und Burnout aber auch Hinweise auf Traumatisierung sowie die Patientensicherheit erhebt.

Hier geht es zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/voice-ulm/