Prüfungsfrage kreativ gelöst

Medizinische Fakultät der Uni Ulm führt Prüfungen mit bis zu 500 TeilnehmerInnen in Ulmer Messehallen durch.

Prüfungssituation in Zeiten von Corona: Die Ulmer Medizinstudierenden absolvieren ihre Prüfungen teilweise in der neutralen Atmosphäre der Messehallen – unter sicheren und fairen Bedingungen.

Seit dem Frühjahr stellt die Corona-Pandemie Lehrende und Studierende in ganz Deutschland vor neue Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. An der Universität Ulm wurde der Lehrbetrieb in kürzester Zeit auf Online-Veranstaltungen umgestellt. Doch wie gewährleistet man sichere und faire Prüfungen in Zeiten von Corona? Die Medizinische Fakultät in Ulm hat das Problem gelöst:  Über einen Zeitraum von etwa 5 Wochen finden mehr als 40 schriftliche, zum Teil tabletbasierte Prüfungen mit bis zu 500 Teilnehmern in den Ulmer Messehallen statt.

Mit etwa 3.400 Studierenden ist die Medizinische Fakultät die größte der vier Fakultäten der Ulmer Universität. Trotz des Lockdowns konnte das Sommersemester planmäßig starten und ein Großteil der Lehrveranstaltungen wurde kurzfristig auf Online-Lehrformate umgestellt. Seit Mitte Juni können einzelne patientenbezogene Praktika – unter Einhaltung entsprechender Abstands- und Hygieneschutzregeln – wieder in Präsenz stattfinden. Die Durchführung der schriftlichen Prüfungen – an der Medizinischen Fakultät mehr oder weniger eine Großveranstaltung“ – stellt jedoch eine große organisatorische Herausforderung dar.

Eine anspruchsvolle Aufgabe: Enges Zeitfenster für viele Prüfungen
Schriftliche Mediziner-Prüfungen mit bis zu 180 Teilnehmern finden wie gewohnt in den Räumen der Universität am Oberen Eselsberg statt. Neben den Prüfungen des aktuellen (Online-)Semesters müssen aber auch Prüfungen und Klausuren aus dem Wintersemester nachgeholt werden, die während des Lockdowns kurzfristig abgesagt werden mussten. Für die großen Gruppen reicht das Raumangebot der Universität unter Corona-Bedingungen nicht aus. Denn auch die anderen Fakultäten müssen nicht nur den regulären Prüfungsbetrieb gewährleisten, sondern haben ebenfalls „Nachschreibebedarf“. Deshalb mussten Räumlichkeiten außerhalb der Universität gesucht werden.

Gute Zusammenarbeit von Messe Ulm und Medizinischer Fakultät
Die clevere Lösung: Für die Prüfungen belegen die Mediziner die großen Hallen der Messe Ulm. Ab dem 01.07.2020 bis zum 04.08.2020 werden die Hallen 4 und 6 mit jeweils etwa 270 Plätzen nahezu durchgehend für den Prüfungsbetrieb genutzt. Dabei erfolgt die Planung und Umsetzung der großen Prüfungsgruppen unter erschwerten Bedingungen, insbesondere in Bezug auf die strenge Einhaltung von Hygiene-, Abstands- und sonstigen Schutzmaßnahmen.

Ein ausgefeilter Plan für reibungslosen Prüfungsbetrieb
Claudia Grab-Kroll, Bereichsleiterin Studium und Lehre Medizinische Fakultät: „Es ist uns sehr wichtig, dass die Studierenden in allen unseren Studiengängen die geforderten und erforderlichen Leistungsnachweise ohne zeitliche Verzögerung erbringen können. Unter Beteiligung vieler Akteure aus der Dekanatsverwaltung und den einzelnen Fachbereichen wurde mit der Messe Ulm ein ausgefeilter Plan mit minutiösem Ablauf erstellt, um die Prüfungen in den Messehallen entsprechend der strengen Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen durchzuführen. Ein Großprojekt!“